Prof. Dr. Philipp Brune

beschäftigt sich seit Beginn seiner Studienzeit mit Mainframes, Linux und Open Source Software (OSS). Er hat mehrere Jahrzehnte Erfahrung mit Softwareentwicklung mit Linux und OSS.

Nach seinem Studium der Physik mit Nebenfach Informatik und Promotion war er viele Jahre als Anwendungsentwickler, Team- und Projektleiter und Senior Consultant für Enterprise-Anwendungen in der Finanz- und Automobilindustrie bei der HypoVereinsbank und der Softlab Group (heute NTT Data Deutschlamd) tätig. Seit 2008 ist er Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm (HNU).

Seine Arbeitsschwerpunkte sind Software-Entwicklungsmethoden und -werkzeuge für Web- und Unternehmensanwendungen, IT- und Anwendungsarchitekturen und -Management, sowie der professionelle Einsatz von Linux und Open Source Software, insbesondere auch im Mainframe-Umfeld.

So ist er Lehrbeauftragter für Mainframe Computing an der J. W. von Goethe Universität Frankfurt/Main, Vorstandsmitglied des Academic Mainframe Consortium (AMC) e.V. und Mitautor der Mainframe-MOOCs (Massively Open Online Courses) auf OpenHPI.